• Yoga für Jugendliche

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Wir sind heute einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt, die es besonders für Hernawachsende schwer macht, sich an etwas zu orientieren und den eigenen Weg zu finden. Wirklich abzuschalten und einfach nur bei sich zu sein, ist eine immer größer werdende Herausforderung. Yoga hilft dabei, den Weg zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Es schenkt Vertrauen zu sich selbst, gibt neue Kraft, die alltäglichen Herausforderungen zu meistern und ist ein stützender Begleiter, der uns durch unser Leben führt.

Besonders in den jungen Jahren ist es wichtig, sich ein stabiles Fundament aufzubauen, um so zielstrebig den eigenen Weg zu verfolgen und nicht leicht aus seiner Mitte zu kommen. Yoga wirkt in einer Intensität und Tiefe, die neue Hoffnung schöpfen lässt, zur Ruhe und Ausgeglichenheit verhilft, die Konzentrationsfähigkeit und Selbstwahrnehmung steigert und uns stark macht.

Mir persönlich liegt es am Herzen, jungen Menschen schon früh den Weg des Yogas näherzubringen und ihnen auf ihrem manchmal doch steinigem Weg eine Stütze sein zu können. Je früher wir beginnen, unsere Stärken zu stärken, desto weniger belasten uns später unsere Schwächen. Wer schon als Kind oder Jugendlicher mit diesem Ansatz arbeitet, wird mit einer Leichitigkeit das Leben meistern.